lh Wer Was Wann Musik Chronik Kontakt

Chronik

März 2024 // Unser Jahresauftakt, das Baba-Marta-Tanzhaus geriet zu einer unfreiwilligen Premiere. Erstmals spielten wir im Kellersaal vom Haus der Sinne - mit neuem und echtem Holzparkett, wunderschöner und liebevoll arrangierter Ausstattung sowie unseren zahlreichen Gästen. Uns hat es sehr gefallen, den Tänzern auch.

Eine Woche später gab es 1300 km Luftlinie entfernt in Sofia (Bulgarien) ebenfalls eine Premiere. Der Dokumentarfilm

SOUL BEYOND MEASURE von Sofia Stoycheva wurd auf dem Sofia Fim Festival uraufgeführt. Wir sind zusammen mit Tanzgruppen und Musikern aus vielen Ländern Teil dieses Projekts. Bereits im Juni 2017 (siehe Chronik) war das Filmteam in Berlin, hat uns im Tanzhaus gefilmt und auch Interviews aufgenommen. Freunde in Sofia konnten die Premiere Ende März miterleben. Wir hoffen, das Werk auch bald sehen zu können. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns an dieser Stelle.

---------------------------------------------------------------------

Dezember 2023 // Mit unserem ersten Tanzhaus an einem Sonnabend beschlossen wir das Jahr. Viele neue Gäste kamen. Virginia haben wir zu ihrem Ehrentag hochleben lassen.

Wir wünschen allen Freunden und Fans ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2024.

April 2023 // Giorgos Kapsalis kam nach vier Jahren wieder für ein Seminar nach Berlin, zusammen mit Fotis Karaviotis (Klarino, Gesang) und Giorgos Davliakos (Akkordeon, Gaida, Tsambuna, Kaval, Gesang). Am Sonnabend gab es ein großes Tanzfest mit vielen Gästen. Sanne, Konstantin und Oli spielten kräftig mit. Eindrücke des Wochenendes findet ihr hier.

März 2023 // Es war ein Fest. Matthias Groh hat uns mit seiner Geige beehrt. Als weiteres Bonbon kam das A Capella - Ensemble "Perperuna" und verzauberte unser Publikum mit beeindruckenden Gesängen. Mehr als 100 Gäste erlebten die Jubiläums-Sause anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Band und Tanzhaus. Es wurde viel getanzt, es gab ein Wiedersehen mit langjährigen Freunden und Stammgästen.

---------------------------------------------------------------------

Dezember 2022 // Leider mussten wir unser Jubiläumstanzhaus absagen - zu viele der Aktiven waren krank. Im März 2023 wird es aber nachgeholt. Bis dahin verweisen wir auf unsere Dokumentation 20 Jahre Ljuti Hora mit Bild- und Tonaufnahmen aus der bisherigen Bandgeschichte seit der Gründung 2002.

Wir wünschen Euch allen ein gesundes Neues Jahr 2023!

Juli 2022 // Wir hatten wieder einmal die schöne Gelegenheit, zusammen mit unserer Tanzmeisterin Doris auf einer Feier aufzutreten. In Westend werden den Leuten noch lange die Ohren klingeln, wenn sie an Teresas Geburtstag zurückdenken. Wir spielten für die tanzfreudigen Gäste im Garten, im Park und auf einem Spaziergang durch das Viertel.

Mai 2022 // Mit 2 Jahren Verzögerung gab es endlich wieder ein griechisches Tanzseminar mit Musikern in Berlin. Petros Selkos kam mit Dimitris Giosis (Klar) und Giannis Litos (Akk) nach Berlin. Zum Balkanfest gab es wieder kräftige Unterstützung durch Ljuti-Hora-Musiker. Sanne (Akk), Martin (Gajda, Tsambuna) und Konstantin (Geige), der uns bereits im Dezember 2021 beim Ljuti-Hora-Weihnachtskonzert unterstützte, kamen nach Schmargendorf und spielten gemeinsam mit den Gästen aus Griechenland für ein begeistertes Publikum. Eindrücke vom Wochenende gibt es hier.

März 2022 // Nach zwei Jahren konnten wir wieder live und mit Publikum zu Baba Marta spielen. Der Wermuthstropfen: Unser seit 6 Jahren treuer Saitenspieler und liebgewonnener Freund Momcil verlässt uns und zieht zurück nach Bulgarien. Wir wünschen ihm in seiner neuen und alten Heimat viel Erfolg und Glück!

---------------------------------------------------------------------

September 2021 // Wieder live und für (2G+) Publikum am Start. 60 Tanz- und Musikbegeisterte kamen ins Haus der Sinne. Wir waren begeistert über so viel Zuspruch. Und den Gästen gefiel es offensichtlich auch.

Mai 2021 // Nach langer covid-bedingter Pause haben wir wieder im Haus der Sinne gespielt - als Stream für die Fans weltweit. 35 Fans folgten auf verschiedenen Kanälen unseren Klängen. Über 150 € Spenden gingen ein, die direkt dem Haus der Sinne helfen. Herzlichen Dank! Eindrücke vom Abend finden sich hier, das (fast) ganze Konzert gibt es beim Haus der Sinne.

---------------------------------------------------------------------

September 2020 // Nachdem unser Sommertanzhaus pandemiebedingt ausfallen musste, spielten wir Anfang des Monats erstmals wieder im Haus der Sinne - ohne Tanz und für ein kleines, dafuer jedoch sehr enthusiastisches Publikum.

Mai 2020 // Mate heiratete am 16. des Monats. Unser Klarinettist gab seiner Liebsten das Ja-Wort. Der Trommler hat es bezeugt. Vor dem Standesamt in Schöneberg spielte Ljuti Hora für das Hochzeitspaar auf - wenn auch nur kurz, so doch mit aller Leidenschaft für den langjährigen Freund und Mitmusiker. Möge seine Ehe unter einem guten Stern stehen.

Mai 2020 // Leider, leider musst das große Tanzseminar mit griechischen Musikern ausfallen. Damit gab es auch keine Abendveranstaltungen.

März 2020 // Gerade noch durchgerutscht: Vermutlich war unser Baba-Marta-Tanzhaus eine der letzten Live-Musik-Veranstaltungen vor der Corona-Pandemie. Viele Gäste kamen und feierten zusammen mit uns im Haus der Sinne.

Januar 2020 // Willkommen im Neuen Jahr! Im letzten Herbst gab es gleich zwei Premieren. Zum Glenti-Tanzhaus im November konnten wir Martin mit seiner neuen Tsambouna und griechischer Inselmusik erleben. Und wir hatten die große Freude, Jan Budweis mit seiner pontischen Lira zu Gast bei uns zu haben.

---------------------------------------------------------------------

Juni 2019 // Trotz großer Hitze gab es eine rauschend Party beim Balkantanzhaus. Eindrücke bekommt ihr hier. Und ab sofort haben wir die große Ehre, Sanne Möricke als unser neues Bandmitglied zu bezeichnen. Sie bereichert uns seit Jahren mit ihrem Spiel und ihrem Engagement. Als Ljutina gehört sie nun offiziell zur Bande.

Mai 2019 // Zum vierten Mal kamen die griechischen Gäste Giorgos Kapsalis (Tanz), Fotis Karaviotis (Klarinette, Gesang) und Giorgos Davliakos (Gaida, Tsambouna, Akkordeon, Kaval, Gesang) nach Berlin. Zusammen mit Martin, Momcil, Sanne und Oli gabe es eine rauschende Balkantanzparty in Schmargendorf. Sowohl die Fans griechischer als auch die Freunde bulgarischer Klänge konnten ausgiebig das Tanzbein schwingen und die Musik genießen.

März 2019 // Bereits in der zweiten Runde feierten wir unser Baba Marta - Tanzhaus im Haus der Sinne. Viele Gäste und langjährige Freunde waren dabei und hatten einen schönen Abend. Wir auch. Sollte sich hier eine neue Berliner Tradition begründen?

---------------------------------------------------------------------

Dezember 2018 // Und wieder gab es ein Tanzhaus im Haus der Sinne - ein rauschendes Fest für Musiker und Gäste gleichermaßen. Wir wünschen allen Freunden, Fans und Musik- und Tanzenthusiasten schöne Festtage und ein gesundes Neues Jahr.

Juni 2018 // Wir verabschieden uns in den Sommer - nach einem wirklich fetten Tanzhaus im Haus der Sinne. Ira Shiran (Akkordeon), Adrien Braud (Klarinette) und Meister Schudikovski (Hörnchen, Perkussion) spielten mit uns ... Unsere Gäste konnten auch nicht genug bekommen. Danke an Mike vom Haus der Sinne für brilliante technische Betreuung!

Juni 2018 // Uwe Kapell und seine Mitstreiter von der Folkarena in Jena luden uns wieder für einen Tanzabend nach Thüringen ein. Zusammen mit unserer Tanzmeisterin Doris Schneider spielten wir den ganzen Abend für die Tanzfreunde, die teilweise weite Wege für diesen Abend in Kauf genommen hatten. Es hat sich gelohnt! Besonders schön war aber eine Wanderung hoch über dem Saaletal am nächsten Tag. Vielen Dank an Carola, Uli und die beiden Uwes!

April 2018 // Ab sofort wird sich unsere Akkordeonistin Paula mehr um den Nachwuchs kümmern. Sie ist daher leider nicht mehr Mitglied der Band, bleibt uns aber als Freundin erhalten. Und wer weiß schon, was 2019 wird. Ljuti Hora ist somit ab sofort ein reines Männer-Quartett, wird aber weiterhin oft und gern von Sanne Möricke unterstützt.

März 2018 // Fette Party! Baba Marta 2018 wird in Erinnerung bleiben. Wir spielten im Haus der Sinne für zahlreiche Tänzer und Zuschauer. Ketrimony sang bulgarische Lieder - das Publikum war begeistert, wir auch.

Januar 2018 // Nach sehr langer Zeit gibt es wieder neues Videomaterial von uns im Netz. Freunde von uns haben in den letzten beiden Jahren im Tanzhaus und auf Konzerten gefilmt. Nun könnt ihr auf knapp 3 Minuten einen Zusammenschnitt erleben - in der Balkanparty 2016-17.

---------------------------------------------------------------------

Dezember 2017 // Unser Balkantanzhaus war ein gleich doppelter Abschied. Wir werden ab 2018 nicht mehr regelmäßig spielen. Drei Tanzhäuser sind für das Jahr geplant. Es war aber auch ein Abschied vom Wilhelm-Mertens-Haus. Der Gehörlosenverband muss die Räume wegen extremer Mieterhöhungen im Laufe des kommenden Jahres verlassen. Daher werden auch wir ab 2018 hier nicht mehr spielen können. Wir bedanken uns herzlich bei Petra Morack und ihrem Team für sechs tolle Jahre mit fast 60 Tanzhäusern, mehreren Tanzseminaren sowie Tanzfesten.

Unseren Freunden und Besuchern wünschen wir Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2018!

November 2017 // Volle 15 Jahre gibt es uns jetzt. Seit wir im Oktober 2002 einen ersten kurzen Auftritt hatten, sind viele Tanzhäuser, einige Konzerte und auch zahlreiche private Feiern (Jubiläen, Geburtstage und natürlich Hochzeiten) von uns musikalisch gestaltet worden. Unser Jubiläum haben wir mit einem Extra-Konzert in der Junction Bar gefeiert. Alte und neue Freunde waren da ...

September 2017 // Die Freitagsgruppe feierte ihr 40-jähriges Bestehen. Wir haben den Abend musikalisch gestaltet und die Tänzer gehörig zum Schwitzen gebracht.

Juni 2017 // Zu unserem letzten Tanzhaus vor der Sommerpause kamen Filmemacher aus Bulgarien. Wir werden Teil einer Dokumentation über Freunde bulgarischer Folklore, neben Tanzensembles und Musikbands u.a. aus der Schweiz, aus Belgien, den USA und aus Japan. Große Vorfreude !!! Wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten zur Veröffentlichung gibt.

April 2017 // Martin, Momcil und Oli hatten Ende des Monats das große Vergnügen, zusammen mit befreundeten griechischen Musikern eine rauschende Tanzparty im Mertens-Haus zu bespielen. Eindrücke vom Fest gibt es hier.

März 2017 // Mittlerweile haben wir unser Tanzhaus fünf Monate "neu" bespielt. Das Publikum kam zahlreich und zeigte sich sehr zufrieden. Wir auch.

---------------------------------------------------------------------

Dezember 2016 // Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende - die Band hat sich verändert, ebenso das Tanzhaus. Wir freuen uns auf 2017 und wünschen euch und uns ein gesundes Neues Jahr!

November 2016 // Zu unserem November-Tanzhaus haben wir den Abend neu gestaltet - weniger Tanzerklärung und dadurch mehr Musik für's Publikum. Die Tänzer waren begeistert, wir auch.

September 2016 // Zwei klasse Konzerte prägten unseren September. Am 23.09. spielten wir für die tanzwütigen Balkantänzer und zahlreiche Gäste im Statthaus Böcklerpark. Viele alte und neue Freunde der Band sowie weitere Gäste besuchten uns auf unserer CD-Release-Party in der Kreuzberger Junction Bar am 27. September. Beide Abende waren auch für uns Musiker toll.

September 2016 // Doris Schneider hat nach mehr als drei Jahren den Balkanexpress Nord wieder gestoppt. Zu wenig interessierte Tänzer kamen für einen regelmäßigen Tanzkurs ins Mertens-Haus - leider, leider. Doris bleibt dem Tanzpublikum natürlich erhalten - ob im Balkanexpress oder als Tanzmeisterin im Balkantanzhaus.

August 2016 // Unser neues Album "Balkanparty" ist fertig und bereit für die Musik- und Tanzfreunde. Seit Februar werkelten wir zusammen mit unserer Grafikerin Agnese Laguzzi und Till Schumann von Oriente, um die Aufnahmen vom November letzten Jahres auf den Silberling und die Informationen und Fotos in ein schönes Cover zu bekommen. Wir freuen uns gewaltig. Mehr dazu findet ihr auf unserer Musik-Seite.

Juni 2016 // Ab sofort sind wir als Band wieder komplett. Paula Sell hat uns in den vergangenen Jahren schon oft mit ihrem Akkordeon unterstützt. Gut vertraut mit unserem Repertoire und voller Energie wird sie unser Spiel bereichern.

Mai 2016 // Wir spielten im Britzer Garten in Berlin - bei strahlendem Sonnenschein, den Blick auf prachtvolle Tulpen und blühende Obstbäume. Anlass war eine Einladung der LAG Tanz zum jährlich stattfindenen "Tanz in den Mai". Die Tänzer hatten ihre Freude, wir auch. Eine Menge Schaulustige kamen ...

Januar/Februar 2016 // Momcil Genov ist neues Mitglied von Ljuti Hora. Er kam mit seiner Tambura Mitte 2015 aus Bulgarien nach Berlin. Klasse!

21. Januar 2016 // Unser Januar-Balkantanzhaus stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Franka. Zahlreiche Gäste kamen, viele befreundete Musiker spielten....

6. Januar 2016 // Unsere Akkordeonistin Franka Lampe ist nach mehrjähriger schwerer Krankheit in der Nacht zum 6. Januar 2016 verstorben.

Sie hatte bis zuletzt ungeheuer viel Energie und Tatendrang, ein musikalisches Gespühr, ihren ganz speziellen Humor sowie eine Virtuosität, die sowohl uns Mitmusiker, Tänzer als auch Zuhörer immer wieder begeisterte. Zuletzt auf der Bühne konnten wir Franka am 17. Dezember 2015 im Balkantanzhaus erleben. Und noch Ende November war sie zusammen mit uns Mitmusikern für drei Tage im Studio, um das neue und nun letzte Album in dieser Besetzung aufzunehmen.

Von den meisten Musikliebhabern wird Franka sicher und zu Recht mit dem Klezmer verbunden bleiben. Darüber hinaus gibt es jedoch nur wenige deutsche Akkordeonisten, die sich wie Franka so intensiv der Balkanmusik gewidmet haben.

Wir Musiker von Ljuti Hora bedanken uns für 13 gemeinsame musikalisch sehr intensive Jahre im Balkantanzhaus, auf jährlichen Balkanpartys in der Freitagsgruppe, beim Festival in Rudolstadt und verschiedenen Tanzabenden sowie auf zahlreichen Hochzeiten und Geburtstagspartys, zuletzt Ende Oktober in Clärchens Ballhaus bei Inges rauschendem Fest.

---------------------------------------------------------------------

Dezember 2015 // Andrea Mozzato hat unsere Band wieder verlassen. Zu unterschiedlich waren die Vorstellungen und Ziele. Wir wünschen ihm bei seinen Musikprojekten alles Gute und freuen uns, mit ihm zusammen mal wieder auf der Bühne zu stehen, spätestens bei unserer CD-Release-Party.

November 2015 // Ende November waren wir drei Tage im Tonstudio bei Dietrich Petzold in Zepernick. Dort haben wir unser neues und drittes Album "Balkanparty" aufgenommen. Es wird 2016 erscheinen.

Oktober 2015 // Wir hatten die große Freude, im Spiegelsaal von Clärchens Ballhaus zu spielen. Inge, Stammgast im Balkantanzhaus, wollte mit uns, unserer Tanzmeisterin Doris Schneider sowie über 100 geladenen Gästen ihr großes Fest feiern. Auch für uns Musiker war es berauschend.

---------------------------------------------------------------------

November 2014 // Wir freuen uns sehr, Andrea Mozzato mit seiner Oud in unserer Band begrüßen zu dürfen. Mit ihm ist die Stelle des Saitenspielers bei uns endlich wieder besetzt. Außerdem haben wir beschlossen, eine neue CD aufzunehmen.

November 2014 // Wir unternahmen zusammen mit unserer Tanzmeisterin Doris Schneider eine kleine Reise ins schöne Thüringen nach Jena. Die dortigen Volkstänzer luden uns für einen Balkantanzabend ein. Der Abend war wunderschön.

Januar 2014 // Seit Dezember ist das Balkantanzhaus Teil einer Dokumentation über bulgarische Musik im Ausland. Den 15-minütigen Film gibt es leider nur in der bulgarischen Originalfassung und nicht mehr öffentlich zugänglich.

---------------------------------------------------------------------

November 2013 // Zu unserem Novembertanzhaus besuchte un der griechische Tanzmeister Christos Giannopoulos. Unser Programm war passend dazu sehr griechisch eingefärbt.

August/September 2013 // Gleich zwei Hochzeiten und ein Fest in der Freitagsgruppe Böcklerpark eröffneten die neue Spielsaison. Wir hatten großen Spaß.

März 2013 // Tanzmeisterin Doris Schneider startet eine neue Folkstanzreihe. Im wunderschönen Saal des Wilhelm-Mertens-Hauses kann man jetzt neben dem monatlichen Tanzhaus fast jede Woche Donnerstag sich eingehender mit den Tänzen des Balkans beschäftigen. Bei Fragen sendet eine Mail an almopia(at)gmx.de.

---------------------------------------------------------------------

November 2012 // Unser 10-jähriges Bandjubiläum wurde mit vielen Gästen gefeiert. Das Tanzensemble Metapodia trat auf und erfreute das Publikum.

Januar 2012 // Unser erstes Tanzhaus im Saal des Gehörlosenverbandes Berlin/Brandenburg im Wilhelm-Mertens-Haus war ein voller Erfolg. Viele auch bisher unbekannte Gesichter besuchten uns, lauschten der Musik und tanzten. ?Shmaltz! war auch da und spielte für uns Melodien, die zu wilden Tanzausbrüchen ehemaliger Metapodiatänzer führten (Metapodia: Tanzensemble in Berlin). Wir fühlen uns sehr wohl im neuen Ort und freuen uns auf die nächsten Tanzhäuser.

---------------------------------------------------------------------

September 2011 // Hurra, hurra! Unsere neue CD hat das Licht der Welt erblickt. Sie ist wundervoll geworden. Bitte schaut auf unsere Musik-Seite und freut euch mit uns.

 

Juni 2011 // Wir haben eine eigene Domain bestellt und erfreuen uns jetzt der eleganten Adresse www.ljutihora.eu.

März 2011 // Es ist festgelegt. Unser Tamburaspieler Adam Good wird uns verlassen. Im Juni zieht er zurück in seine alte Heimat, in die Neue Welt. Also werden wir am 5. Mai nicht nur das Maitanzhaus veranstalten, sondern auch Adam Good verabschieden. Wir wünschen ihm viel Glück.

---------------------------------------------------------------------

Dezember 2010 // Das letzte Tanzhaus des Jahres 2010 ist vorbei. Es war ein wunderbares Jahr mit vielen schönen Tanzpartys. Besonders dankbar sind wir dem bulgarischen Restaurant "Mahana Trakia" in der Martin-Luther-Straße, das uns so gastfreundlich beherbergt hat und auch im nächsten Jahr uns seine Räume zur Verfügung stellt. Wir wünschen allen einen guten Rutsch und schöne Feiertage. Auf Wiedersehen im Jahr 2011.

Das Video zeigt einen Ausschnitt vom Mai-Tanzhaus dieses Jahres im "Trakia".

Dezember 2010 // Ljuti Hora hat heiß diskutiert und nun beschlossen, dass wir im Februar 2011 eine neue CD aufnehmen werden!

 

Februar 2010 // Mate Gaal eröffnete eine Ljuti Hora-Seite bei Facebook. Wer also mit Facebook gelegentlich kommuniziert, sollte nicht verpassen, sich der Ljuti Hora Balkantanzhaus-Gruppe anzuschließen.

Januar 2010 // Ljuti Hora hat die Zusammenarbeit mit der TanzSuite und ihrem wunderschönem Tanzraum im Hochzeitshaus am Spittelmarkt aufgegeben. Zu unterschiedlich waren die Vorstellungen. Nun suchen wir nach neuen Räumen und hoffen, bald das Tanzhaus neu eröffnen zu können.

---------------------------------------------------------------------

September 2009 // Die neue Saison beginnt und wir freuen uns auf alle Tanzversessenen. Eine erste Schwierigkeit liegt vor uns: Im wunderschönen Tanzsaal der TanzSuite findet vor unserem Balkantanzhaus ein anderer Kurs bis 20:15 Uhr statt. Deshalb beschlossen wir eine neue Anfangszeit und hoffen auf nicht zu viel Stress beim fliegenden Aufbau.

Auch können wir ab sofort Doris Schneider als neue Tanzmeisterin bei uns begrüßen.

 

Juni 2009 // Wir verabschieden unseren Tanzmeister Thomas Suelman. Am 18. Juni wird er das letzte Mal offiziell bei uns Tänze anleiten. Wir hoffen sehr, dass er in späteren Zeiten gelegentlich unser Gast sein wird und wünschen ihm viel Glück und Erfüllung auf seinem weiteren Lebensweg.

---------------------------------------------------------------------

November 2008 // Wir haben einen neuen Saitenspieler! Nach dem Weggang unseres Mandolaspielers Carsten Schelp 2006 konnten wir die Lücke nicht wieder füllen. Aber nun wird uns Adam Good mit seiner Tambura, seiner Saz oder seiner Gitarre tatkräftig unterstützen.

September 2008 // Am 17. September haben wir die neue Tanzsaison eröffnet. Musikalischer Gast war überraschenderweise Adam Good mit Saz und Gitarre. Das hat uns viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass es nicht das letzte Mal war.

Mai 2008 // Katrin Anger gibt am 7. und 8. Juni einen Workshop mit Balkantänzen in Dresden. Am Abend des 7. Juni kommen wir dazu und veranstalten einen Tanzabend. Wir freuen uns auf die Folkstanzszene Dresden!

Januar 2008 // Wir haben unser neues Tanzhaus am 16. Januar 2008 eröffnet. In der Jeder ist Tanzbar! in Friedrichshain mit Pauken und Trompeten und neuer CD! Ein paar Proben davon sind Auf unserer Musik-Seite zu hören.

---------------------------------------------------------------------

November 2007 // Liebe Freunde des Balkantanzhauses, nach intensiver und erfolgreicher Suche einer neuen Wirkungsstätte sind wir vom Balkantanzhaus wieder ab Januar 2008 für Euch da. Die Jeder ist Tanzbar! ist ein neues und freundliches Tanzstudio, welches am 1. Dezember 2007 eröffnet. Mit Eichenparkett und zentraler Lage im Friedrichshain. Wir freuen uns sehr, Euch am 16. Januar 20 Uhr zur Wiedereröffnung des Tanzhauses und unserer CD-Release-Party in der Tanzbar begrüßen zu können.

Mai 2007 // Wir haben das Leid, all unseren Tanzgästen mitteilen zu müssen, dass wir NICHT mehr im TangoLoft auftreten werden. Henning, der Chef des Hauses, kündigte uns einen halben Tag vor unserem Maitanzhaus. Auch wenn er nicht das Recht hat, sich geschäftlich so daneben zu benehmen, haben wir nicht die Macht, uns durchzusetzen.
Und so danken wir auf diesem Wege allen, die mit uns den denkwürdigen letzten Tanzhausabend trotzdem begangen haben. Zum Teil als Straßenkunst, zum Teil in der von außen sehr befremdlichen Kneipe vor den Gerichtshöfen. Die Pizza war unglaublich gut und die Tanzlaune ungebrochen. Im  September treffen wir uns in neuen Räumen. Wir versuchen, einen ähnlich schönen Saal zu bekommen.

Ostern 2007 // Wir haben an den drei Ostertagen Tänze für eine CD eingespielt. Dazu luden wir unseren alten Mitstreiter und Gründer des Tanzhauses Carsten Schelp mit seiner Mandola ein. Marcin Lonak war so freundlich, uns sein Studio zur Verfügung zu stellen und Manuel Miethe nahm uns auf. Jetzt ist alles in einer schön hörbaren Form, HURRAH. Wir planen auch eine CD-Release-Party im September. Also bleiben Sie uns treu und vergessen Sie nicht, ab und zu auf "aktualisieren" in ihrem Internetprogramm zu drücken.

---------------------------------------------------------------------

Was vorher geschah ...

Natürlich erblickte die Band nicht erst 2007 das Licht der Welt. Lediglich unsere Webseite entstand in diesem Jahr. Ljuti Hora gründeten wir bereits im Herbst 2002. Wir, das waren damals Carsten Schelp, Franka Lampe, Martin Petrov, Oliver Goers und Plamen Pavlov.

Im April 2003 bespielten wir unser erstes Balkantanzhaus in der Knorre im Friedrichshain. Dort blieben wir für zwei Jahre und wechselten dann ins Tangoloft im Wedding.

Plamen verließ die Band 2004, Carsten 2005. Im selben Jahr kam Mate Gaal zu uns.

________________________________________

Kontakt über Oliver Goers:
(030) 859 21 50 bzw. mail[at]ljutihora[Punkt]eu